Jugendsinfonieorchester Ravensburg

Ankündigung in der Schwäbischen Zeitung vom 11. März 2006 zum Konzert am 18. März

Jugendsinfonieorchester feiert Silber-Jubiläum

Ravensburg – Das Jugendsinfonieorchester der Musikschule wird 25 Jahre alt. Zum Jubiläumskonzert lädt das Orchester am Samstag, 18. März, um 18 Uhr ins Konzerthaus ein. Es ist auch das vorletzte Konzert des Orchesters unter Leitung seines Gründers Lutz Eistert.

Die Musikschule Ravensburg wurde vor 35 Jahren gegründet. Zehn Jahre später wurde das Jugendsinfonieorchester aus der Taufe gehoben. Zu damaliger Zeit konnte wohl niemand ahnen, dass dieses Ensemble am Beginn einer außergewöhnlichen Erfolgsgeschichte stehen würde.

Sehr guter Ausbildungsstand

Schon die ersten Konzerte wurden vom Publikum begeistert aufgenommen. Im Frühjahr 1982 kam es dann zur ersten richtigen Bewährungsprobe. Beim Orchesterwettbewerb des Landesmusikrates wurde das Orchester mit einem ersten Preis ausgezeichnet. Das war für die noch junge Musikschule und das Orchester eine erste Bestätigung für den sehr guten Ausbildungsstand.

Es kam aber noch besser. Das Landesjugendorchester sollte an dem bedeutenden Orchesterwettbewerb in Paris teilnehmen. Aus personellen und terminlichen Gründen war dies aber nicht möglich. Da Baden-Württemberg aber unbedingt einen Teilnehmer entsenden wollte, wurde das Ravensburger Jugendsinfonieorchester – aufgrund seines vorher erspielten 1. Preises – quasi als Ersatz nach Paris geschickt. Unter 15 Orchestern aus acht Ländern wurde der »Ersatz« mit einem 1. Preis ausgezeichnet. In der zweiten Runde feierte das Publikum das Orchester mit stehenden Ovationen.

Dieses Erfolgserlebnis war gleichzeitig Qualitätsanspruch und Ansporn für die Zukunft. Im Abstand von drei Jahren wurde das Orchester beim internationalen Orchesterwettbewerb in Belgien jeweils mir einem 1. Preis ausgezeichnet. Aber auch in Deutschland setzte sich die Erfolgsserie fort. Ein 1. Preis auf Landesebene und ein besonders wichtiger 2. Preis auf Bundesebene haben die Qualität immer wieder unterstrichen.

Beflügelt durch diese Erfolge stellte sich das Orchester einer weiteren großen Herausforderung: Ab dem Jahre 1984 wurde es zum gefeierten »Hausorchester« der Opernproduktionen. Auch die anspruchsvollsten Partituren wie »Fledermaus«, »Zauberflöte« oder »Freischütz« wurden bravourös gemeistert. Im Jubiläumsjahr 2006 soll nun ein wenig Bestandsaufnahme und auch Rückblick gehalten werden. Am Samstag, 18. März, um 17 Uhr im Konzerthaus werden aktuelle Preisträger des Orchesters als Solisten vorgestellt: Janina Steinert, Sarah Schnetz und Stefanie Binder, Flöte, Anna Immerz, Klavier; Simone Traub, Violine, David Saiger, Viola. Eingerahmt werden diese Solistenkonzerte von zwei berühmten Ouvertüren: Mozarts »Entführung aus dem Serail« und Schuberts »Zauberharfe«.

Kostenlose Eintrittskarten für das Konzert gibt es im Sekretariat der Musikschule Ravensburg e. V., Friedhofstraße 2, Telefon (07 51) 2 59 55


Copyright © 2006 Schwäbischer Verlag, Leutkirch. Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung.