Ankündigung in der Schwäbischen Zeitung vom 8. April 2005 zum Konzert am 16. April

Ausnahmetalente kehren heim und musizieren

Ravensburg (sz) – Zu einem ganz besonderen Konzert lädt die Musikschule Ravensburg für Samstag, 16. April, 20 Uhr ins Konzerthaus ein. Unter dem Titel »Erfolgreiche Ehemalige musizieren mit dem Jugendsinfonieorchester« möchte die Musikschule eine neue Konzertreihe starten.

Seit ihrer Gründung im Jahre 1971 hat die Musikschule nicht nur etwa 15000 Jugendliche in musikalischer Breitenarbeit ausgebildet, sondern auch einige herausragende Begabungen hervorgebracht. Deswegen bestand schon seit längerer Zeit der Gedanke, mittlerweile erfolgreiche »Ehemalige« wieder einmal in Ravensburg musizieren zu lassen. Die Bereitschaft, bei dieser neuen Konzertreihe mitzuwirken, war bei allen Befragten sehr groß.

Beim Eröffnungskonzert treten nun vier Ehemalige auf. Sie alle waren Mitglied im Jugendsinfonieorchester, waren Konzertmeister oder Stimmführer. Und sie waren mehrfach Preisträger bei »Jugend musiziert«.

Susanne Heilig erhielt ihren ersten Klarinettenunterricht im Alter von zehn Jahren bei Ladislaus Vischi; seit 1999 lebt sie in Bielefeld, wo sie als Soloklarinettistin bei den Bielefelder Philharmonikern engagiert ist. Barbara Vogler wurde an der Musikschule Ravensburg von Siegfried Barth unterrichtet; als Hornistin arbeitet sie heute im Theater Augsburg. Klaus-Peter Werani erhielt in Ravensburg seinen Geigenunterricht bei Prof. Ulrich Gröner; er ist heute Mitglied im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Der Cellist Benjamin Grütter wurde in Ravensburg von Michael Grüner unterrichtet; seit 2003 ist er Solocellist in der Rheinischen Philharmonie Koblenz.

Auf dem Programm dieses besonderen Konzertes stehen auch besonders populäre Werke: von Mozart die Ouvertüre zu »Die Hochzeit des Figaro«, das Hornkonzert Nr. 3 und das Klarinettenkonzert A-Dur. Von Hoffmeister das Bratschenkonzert und von Saint-Saëns das Cellokonzert. Zum Abschluss vereinen sich die Solisten mit dem Jugendsinfonieorchester bei Smetanas Ouvertüre zu »Die verkaufte Braut«.

Kostenlose Eintrittskarten sind im Sekretariat der Musikschule Ravensburg, Friedhofstraße 2, Telefon 07 51/2 59 55 erhältlich.

Copyright © 2005 Schwäbischer Verlag, Leutkirch. Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung.