Schwäbische Zeitung vom 15. November 2003 zur Zigeunerbaron-Probenwoche in Gyöngyös

Begeisternder Gastauftritt in Ungarn

Die Musikschule Ravensburg hat den »Zigeunerbaron« in Ungarn aufgeführt.

Die Musikschule unterhält schon seit zehn Jahren partnerschaftliche Kontakte zu einer allgemeinbildenden Schule in Gyöngyös. Diese Stadt, zirka 50 Kilometer südöstlich von Budapest gelegen, entspricht von der Einwohnerzahl in etwa der Größe von Ravensburg. Kulturellen Belangen gegenüber sehr aufgeschlossen, wurde die Anfrage, die Probenwoche für den Zigeunerbaron »vor Ort« durchzuführen, mit Freude aufgenommen.

So konnten die 70 Teilnehmer – Jugendsinfonieorchester, Solisten und Regie – neben konzentrierter Probenarbeit die überwältigende ungarische Gastfreundschaft kennen lernen.

Die konzertante Aufführung des »Zigeunerbaron« wurde vom Publikum mit großer Begeisterung aufgenommen. Karten für die Aufführungen des »Zigeunerbaron« sind bei der Tourist-Info im Weingartner Hof erhältlich: Samstag, 3. Januar, 19 Uhr; Sonntag, 4. Januar, 17 Uhr; Montag, 5. Januar, 19 Uhr; Dienstag, 6. Januar, 17 Uhr; Freitag, 9. Januar, 19 Uhr; Samstag, 10. Januar, 19 Uhr. Da Karten für den »Zigeunerbaron« gibt es im Vorverkauf bis zum 10. Dezember eine Ermäßigung von zehn Prozent pro Karte.

Copyright © 2003 Schwäbischer Verlag, Leutkirch. Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung.