Pressemitteilung MU 27/2003 der Universität der Künste Berlin, 12. August 2003

Mit langem Atem

UdK-Student gewinnt Posaunen-Wettbewerb in Helsinki

Der UdK-Student Johannes Lauer (20) hat die Frank Rosolino Competition gewonnen. Damit konnte sich beim bedeutendsten internationalen Nachwuchswettbewerb für Jazz-Posaunisten erst zum dritten Mal ein Deutscher durchsetzen. Ausgerichtet wird der Wettbewerb seit 24 Jahren von der International Trombone Association (ITA), der weltweit größten Posaunistenvereinigung. Gastgeber war vom 5. bis zum 9. August die finnische Hauptstadt Helsinki.

Der Schüler von Ernst Hutter, Jiggs Whigham und Adrian Mears gewann mit »Free for All« und »A Child Is Born» den von über 1000 Musikern, Ausstellern und Abgesandten besuchten Wettbewerb, dessen Namensgeber Frank Rosolino die Posaune unter anderem schon für Frank Sinatra, Sammy Davis Jr. und Quincy Jones spielte.

Der aus Ravensburg stammende Lauer studiert seit einem Jahr als Stipendiat der Karl-Erb-Stiftung an der Universität der Künste in Berlin. Bereits seit 1999 ist er Mitglied des Bundesjazzorchesters unter Peter Herbolzheimer und war in den Sparten klassische Posaune sowie Klavier auf Bundes- und Landesebene mehrfacher Preisträger von »Jugend musiziert«.

Dr. Jörg Kirchhoff, Universität der Künste Berlin