Ankündigung in der Schwäbischen Zeitung vom 2. April 2003 zum Konzert im April 2003

Konzert des Jugendsinfonieorchesters

Ravensburg – Das Jugendsinfonieorchester der Musikschule Ravensburg e. V. gibt am Mittwoch, 9. April, um 20 Uhr ein Konzert im Konzerthaus Ravensburg.

Dieses Konzert ist eine Hommage der Musikschule Ravensburg und speziell des Jugendsinfonieorchesters an Manfred Lenz. Lenz war der Initiator des langjährigen Sponsorings für die Musikschule Ravensburg durch die Firma Coperion Waeschle GmbH & Co. KG, Weingarten. Da er nun in Ruhestand getreten ist, möchte die Musikschule Ravensburg sich in gebührendem Rahmen für diese Partnerschaft bedanken. Nicht vergessen werden darf in diesem Zusammenhang, dass dieses Sponsoring natürlich nur durch die in gleicher Weise uneingeschränkte Unterstützung durch den leider viel zu früh verstorbenen Geschäftsführer Manfred Wolf ermöglicht wurde.

Aber auch die neue Geschäftsleitung hat bereits die Weichen gestellt, um auch in Zukunft größere Projekte der Musikschule Ravensburg wie den »Zigeunerbaron« zu fördern. Deswegen erklingt auch – gleichzeitig als Reminiszenz als auch in die Zukunft gerichtet – die Ouvertüre zu Johann Strauß’ »Zigeunerbaron« am Anfang des Konzertprogramms. Die Aufführungen dieser meisterhaften Operette sind vom 3. bis 10. Januar 2004 geplant. Die Solistinnen des Konzertes sind zwei am vergangenen Wochenende frisch gebackene 1. Landespreisträger mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb. Marina Günkinger wird das Konzert für Englischhorn und Orchester von G. Donizetti spielen; Kathrin Stürzl das so genannte »Warschauer Konzert« für Klavier und Orchester von R. Addinsell.

Den Abschluss bildet dann die Symphonie Nr. 4 c-moll von Franz Schubert. Mit dem gleichen Programm stellt sich das Jugendsinfonieorchester auf seiner ersten Reise vom 3. bis 6. April nach Varaždin in der neuen Musikschule Varaždin vor. Kostenlose Eintrittskarten sind bei der Tourist-Info Ravensburg, Weingartner Hof, erhältlich.

Copyright © 2003 Schwäbischer Verlag, Leutkirch. Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung.