Jugendsinfonieorchester Ravensburg

Ankündigung in der Schwäbischen Zeitung vom 7. Oktober 2002 zum Festkonzert zum 250. Geburtstag von Justin Heinrich Knecht

Konzert zum 250. Geburtstag Knechts

Weingarten – Der Kulturkreis veranstaltet in Verbindung mit den Freunden und Förderern der Musik in der Basilika Weingarten am Sonntag, 13. Oktober, 17 Uhr, ein Konzert anläßlich des 250. Geburtstags des Biberacher Komponisten Justin Heinrich Knecht.

Geboten werden der 23. Psalm, das Magnificat und die große Orgelsonate in C-Dur. Ausführende sind Astrid Marie Lazar (Sopran), Marina Sanel (Alt), Ulf Gloede (Tenor), Flurin Tschurr (Baß), der Basilikachor und das Jugendsinfonieorchester der Musikschule Ravensburg. Die Leitung hat Stephan Debeur, der auch die Orgel spielt. Justin Heinrich Knecht, Organist, Kantor, Musikdirektor, Kapellmeister, Lateinschullehrer, Musikpädagoge und Organisator, galt zu seiner Zeit als einer der angesehensten Komponisten in Süddeutschland und prägte das Musikleben beachtlich in seiner Position als musikalisches Bindeglied zwischen Klassik und Romantik. Von den Zeigenossen geschätzt, hinterließ er ein beachtliches Werk, aus dem sein »Magnificat« herausragt. Knecht hat nicht zuletzt das Biberacher Schützenfestlied geschaffen.


Copyright © 2002 Schwäbischer Verlag, Leutkirch. Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung.