Schwäbische Zeitung vom 11. Mai 2002 zur Teilnahme am Europäischen Jugendmusikfestival in Neerpelt

Internationaler Musikwettbewerb

[Bild]
Das Foto zeigt das Jugendsinfonieorchester der Musikschule Ravensburg e. V. beim Juryvorspiel im Theater »Dommelhof«.

Riesenerfolg in Belgien

Ravensburg (sz) – Beim 50. Internationalen Musikwettbewerb im belgischen Neerpelt hat das Jugendsinfonieorchester der Musikschule Ravensburg e. V. mit einem ersten Preis einen nie erhofften großartigen Erfolg erzielen können. Dieser größte europäische Musikwettbewerb für Jugendgruppen hatte aus Anlaß der 50. Austragung natürlich ein besonderes Gewicht und war dementsprechend auch außergewöhnlich stark frequentiert.

7100 jugendliche Musiker in 170 Ensembles, überwiegend aus Europa, aber auch aus Chile, Südafrika und Japan haben sich in fünf Tagen der internationalen, überaus renommierten Jury zur Bewertung gestellt. Als die Zahl der Wertungen und vor allem die Qualität der direkten Konkurrenten bekannt wurde, überkam der Leiter des Jugendsinfonieorchesters, Lutz Eistert, ein nicht zu geringes Unwohlsein. Ob man sich da nicht doch etwas zu viel vorgenommen hatte? Deswegen wurde die Reise auch mit relativ gemischten Gefühlen angetreten. Nach einem ersten Tief wurde dann aber in der Unterkunft, der Jugendherberge in Aachen, wieder freier und vielleicht auch ein bißchen »trotziger« geprobt. Der olympische Gedanke stand dann bei der Fahrt nach Neerpelt mehr im Vordergrund als eine allzu große Erwartungshaltung.

In Neerpelt angekommen, standen die negativen Gedanken sicher nicht mehr im Vordergrund. Man wollte sich jetzt einfach so gut als möglich verkaufen. Im Vorfeld des Juryvorspiels gab es für Lutz Eistert noch eine kleine zusätzliche Aufregung. Die Jury wollte die Original-Partituren zur Einsicht haben, so daß er kurzfristig gezwungen war, das Programm ohne Vorbereitung auswendig zu dirigieren. Im Vorspiel zeigte sich dann, daß das Jugendsinfonieorchester nicht bereit war, kampflos aufzugeben. Sowohl die Ouvertüre zu Rossinis »Barbier von Sevilla« als auch der erste Satz aus der 8. Symphonie von Beethoven wurde mit höchster Konzentration und am obersten Limit der Leistungsfähigkeit vorgetragen.

Dann begann die lange Zeit des Wartens bis zur Preisverkündung. Ein Umzug mit allen Teilnehmergruppen geht durch Neerpelt zu einem großen Zelt. Dort werden bei einer großen Show die Ergebnisse bekanntgegeben. An einen ersten Preis hatte keiner der Ravensburger Teilnehmer auch nur im Traum gedacht. Einen besonderen Stellenwert bekommt dieses Ergebnis noch durch die Tatsache, daß in dieser Kategorie bei 37 Teilnehmern nur sieben erste Preise vergeben wurden – einer davon nach Ravensburg.

Copyright © 2002 Schwäbischer Verlag, Leutkirch. Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung.