Freitag, 13. September 2002, 19 Uhr, Anwesen der Familie Selinka (Ravensburg)
Leitung: MD Lutz Eistert
Im Anschluß an das Konzert: Preisverleihung durch die Stifterin Frau Gudrun Selinka und den Weingartener Bürgermeister Rainer Kapellen.
Zum zweiten Mal wird in diesem Jahr der »Ravensburger Musikpreis« – gestiftet von der Familie Selinka mit Unterstützung der Stadt Ravensburg – vergeben. Die Musikschule kann sich mehr als glücklich schätzen, daß sie in der jetzigen Zeit, in der Kultursponsoring bei weitem nicht mehr selbstverständlich ist, einen derart großzügigen Förderer hat. Die gesamte Musikschule bedankt sich aufs Herzlichste bei der Stifterfamilie Selinka.
In diesem Jahr wird der Preis an das Jugendsinfonieorchester vergeben. Damit wird das älteste und wohl auch renommierteste Ensemble der Schule ausgezeichnet. Sieben erste Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben sind die Bilanz einer kontinuierlichen Ausbildung an der Musikschule. Deswegen gilt auch ein besonderer Dank den Lehrern, die es immer wieder verstehen, diesem Orchester qualifizierten Nachwuchs zuzuführen.
Die schriftlichen Bewertungen der Jurys belegen wohl besonders eindrucksvoll den überaus positiven Eindruck, den das Jugendsinfonieorchester bei den verschiedenen Wettbewerben hinterlassen hat: »Ausgezeichnetes Sinfonieorchester« – »Reiche dynamische Skala« – »Herrlicher Klang der Streicher« – »Bläser gut intoniert« – »Technisch keine Schwierigkeiten« – »Bravo für das Orchester und den Dirigenten«.